AgendaSGAIM Diagnostic Masterclass

SGAIM Diagnostic Masterclass 2023

 

Vom 6. bis 7. Juli 2023 hat die zweite Diagnostic Masterclass im Kursaal Bern stattgefunden. Dies nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr auf dem Stoos. Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung: «Diagnostic Reasoning» sowie «Teaching». Eine einmalige Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihre diagnostischen Kenntnisse weiter zu perfektionieren.

 

Wie bereits im Vorjahr hat SGAIM für die Kursleitung zwei Koryphäen auf ihrem Gebiet gewinnen können: Professor Gurpreet Dhaliwal (Profil) sowie Professor Denise Connor (Profil). Beides renommierte Diagnoseexperten mit einem hervorragenden Ruf. Weltweit. Sie fesselten denn auch gleich von Beginn weg alle Teilnehmenden im Saal. So sind unter anderem reelle Fälle in der Gruppe oder im Plenum diskutiert worden. Abwechslungsreich wechselten sich Theorie mit Praxisbezug ab. Wie gelange ich auch bei komplizierten Sachverhalten schlussendlich zur richtigen Diagnose und der passenden Behandlung? Bei den Kursteilnehmenden immer wieder positiv erwähnt: Nebst dem vermittelten Fachwissen sind praxiserprobte Checklisten an die Hand gegeben worden, die sich im Berufsalltag selber oder im Teaching ideal anwenden lassen.

Save the date

SGAIM Masterclass 2024

7./8. November 2024, Kursaal Bern
>> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung werden in Kürze aufgeschaltet. 

Statements

«Darüber nachzudenken, wie wir in der Medizin zu Entscheidungen gelangen, spielt aus meiner Sicht eine entscheidende Rolle. Die Referent:innen haben mir dazu wichtige Skills mit auf den Weg gegeben, die ich im Teaching ideal einsetzen und weitergeben kann.»

Dr. med. Kathrin Lanz

Oberärztin NotfallZentrum Hirslanden Zürich

«Clinical Reasoning ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit auf der Notfallstation. Dank der SGAIM-Diagnostic Masterclass habe ich nun viele Tools zur Hand, die ich jeden Tag einsetzen und an meine jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben kann. Der Prozess des Clinical Reasoning ist nun keine Black Box mehr für mich.»

Dr. med. Christiane Arnold

Leitende Ärztin Spital Burgdorf

 

 

Renommierte Dozenten

Führten mit Kompetenz und Charme durch die SGAIM-Diagnostic-Masterclass: Professor Gurpreet Dhaliwal sowie Professor Denise Connor.

Networking

Die SGAIM Diagnostic Masterclass: eine ideale Plattform, wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

>> Rückblick SGAIM Diagnostic Masterclass 2022