«Médecin durable: nachhaltig, zukunftsfähig, verlässlich»

Bereits zum zweiten Mal steht der Herbstkongress der SGAIM vor der Tür!

 

Der Herbstkongress – entstanden aus der Fusion der beiden früheren Veranstaltungen SwissFamilyDocs und Great Update – steht ganz im Zeichen der Fortbildung. Er richtet sich an alle Fachärztinnen und -ärzte im ambulanten und stationären Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin. 


Interessierte Medizinerinnen und Mediziner aus anderen Richtungen sind aber auch herzlich willkommen. «Médecin durable: nachhaltig, zukunftsfähig, verlässlich» –  dank diesem Kongressmotto wird es uns nicht an Schwerpunktthemen fehlen.

 

Die Website des Herbstkongresses, der am 20./21. September 2018 im Music & Convention Centre in Montreux stattfindet, ist jetzt aufgeschaltet und wird laufend aktualisiert. 

News

Kongress, SGAIM, Agenda, Top

Der Verein smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland lädt alle interessierten Personen am 1. Oktober 2018 unter dem Titel «Wie fördern wir eine smarte Medizin in der der Schweiz?» zu einer öffentlichen Tagung im Auditorium Careum in Zürich ein.

 

Das Programm mit hochkarätigen Referent/-innen aus unterschiedlichen Bereichen verspricht eine breite Auseinandersetzung mit dem Thema der Fehl- und Überversorgung.

» weiter

SGAIM, Top, Nachwuchs, News, Swiss Young Internists, Kongress

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) hat heute an ihrem Herbstkongress in Montreux den «Teaching Award» der Fachgesellschaft verliehen. Der Preis ging dieses Jahr an Frau Dr. Noëlle Junod Perron für ihre Lehr- und Ausbildungstägigkeit im Grundversorgungs-Dienst (SMPR) an den Genfer Universitätsspitälern und an der medizinischen Fakultät in Genf.

» weiter

News, Top, SGAIM, Nachwuchs

Interview mit Noëlle Junod Perron. Ihr ist am Herbstkongress der SGAIM in Montreux der «Teaching Award 2018» verliehen worden für ihre pre- und postgraduale Lehrtätigkeit im medizinischen Grundversorgungs-Dienst der Genfer Universitätsspitäler (SMPR) und an der medizinischen Fakultät in Genf. Ausgezeichnet wurde sie aber auch für die Erarbeitung eines neuartigen und erfolgreichen Ausbildungsprogramms für die Assistenzärztinnen und -ärzte des SMPR.

» weiter

News, SGAIM, Top, Swiss Young Internists

Der Vorstand der SGAIM hat beschlossen, die Volksinitiative «Organspende fördern – Leben retten» aktiv zu unterstützen.

Im Moment fehlen nämlich noch knapp 40 000 Unterschriften, damit das Volksbegehren eingereicht werden kann.

 

Die SGAIM-Mitglieder sind eingeladen, die Initiative zu unterschreiben und in ihrem privaten und beruflichen Umfeld Unterschriften zu sammeln. Zudem weist der Vorstand der SGAIM auch auf den nationalen Sammeltag für die Volksinitiative vom 15. September 2018 hin.

 

Weitere Informationen und Unterschriftenbögen findet man unter «weiter» oder www.initiativeorganspende.ch

» weiter

Partnerorganisationen

Schweizerische Gesellschaft internistischer Chef- und Kaderärzte

www.icks.ch

Haus- und Kinderärzte Schweiz
www.hausaerzteschweiz.ch

Junge Hausärtzinnen und -ärzte Schweiz

www.jhas.ch

Swiss Young Internists

www.swissyounginternists.ch

Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte 

www.fmh.ch

smarter medicine - Choosing Wisely Switzerland

www.smartermedicine.ch

Offizielles Publikationsorgan

«Primary and Hospital care»
www.primary-hospital-care.ch