Dr. med. Olivier Pasche gewinnt SGAIM Teaching Award 2023

Die SGAIM hat am 21. September 2023 den Gewinner des diesjährigen SGAIM Teaching Awards bekanntgegeben. Die Wahl durch den SGAIM-Vorstand fiel dabei auf Dr. med. Olivier Pasche. Der Award ist von der SGAIM mit einem Preisgeld von 5000 Franken dotiert und wurde am Gesellschaftsabend des SGAIM Herbstkongresses überreicht.

Dr. med. Olivier Pasche: So heisst der verdiente Gewinner des diesjährigen SGAIM Teaching Awards. Der von der SGAIM mit 5000 Franken dotierte Preis wurde am Gesellschaftsabend des SGAIM Herbstkongresses von Co-Vorstandsmitglied Dr. med. Regula Capaul überreicht.

 

Eine vierköpfige Jury hat im Vorfeld der Wahl die verschiedenen Dossiers der Anwärterinnen und Anwärter nach genau definierten Kriterien beurteilt. Diese müssen unter anderem exzellente Teacher sein und einen konsistenten sowie erfolgreichen Track-Record im Bereich Medical Education in der Allgemeinen Inneren Medizin (AIM) aufweisen. Dazu zählen Vorlesungen, klinisches Gruppen-Teaching, Mentorship, Curriculum-Design sowie die Entwicklung und Implementierung von innovativen Teaching-Lernmethoden oder Assessments.

 

Der 51-jährige Dr. med. Olivier Pasche ist aktuell Vizedirektor am Institut für Hausarztmedizin an der Universität in Freiburg. Er zeichnet sich unter anderem für den Unterricht in Hausarztmedizin verantwortlich. Als praktizierender Hausarzt hat er während zehn Jahren das Weiterbildungsprogramm «Nord Vaudois» betreut, an dem insgesamt 7 Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner und rund 80 Assistenzärztinnen und -ärzte beteiligt waren. Des Weiteren ist er gemeinsam mit Professor Jacques Cornuz Co-Hauptautor des Buches «COMPAS», welches bis heute über 4000-mal verkauft worden ist.