ThemenSwissDRG - stationäre Tarife

SwissDRG - stationäre Tarife

Die SGAIM setzt sich intensiv seit Einführung des Fallpauschalensystems in der Schweiz für eine leistungsgerechte Vergütung der stationären Grundversorgung ein.

 

In der Schweiz wird seit dem 1.1.2012 stationär mit dem Fallpauschalensystem abgerechnet. Die SwissDRG AG ist eine Institution der Leistungserbringer, der Versicherer und der Kantone im schweizerischen Gesundheitssystem. In der Akutsomatik wird mit dem SwissDRG Tarifsystem abgerechnet. Das Tarifsystem wird jedes Jahr auf Jahresbeginn aktualisiert.

 

SwissDRG – Kommission

 

Die SwissDRG–Kommission hat die Hauptaufgaben, sich aktiv um die leistungsgerechte Abbildung der stationären Grundversorgung zu bemühen. Dies geschieht hauptsächlich durch Datenanalysen, Aufzeigen von Problemherden der Untervergütung und Anträge im Antragsverfahren von SwissDRG. Die DRG Kommissionsmitglieder sind hauptsächlich Kader- und ChefärztInnen der Allgemeinen Inneren Medizin mit besonderem Interesse am DRG-System. Unterstützt wird das Gremium von der SwissDRG-Beauftragten, die mittels Datenbank Analysen, Kalkulationen und Simulationen durchführt und darauf basierend Anträge vorbereitet.

 

Wie Ihr Spital unterstützen kann

 

  1. Rückmeldung zu SwissDRG-Antragsideen
  2. Kontaktaufnahme mit der DRG-Beauftragten, Meldung einer Ansprechsperson Ihres Spitals mit Berechtigung des Versands von anonymisierten BfS- und Kostendaten
  3. Erhalt des Logins auf das SGAIM-eigene Datenportal von eonum
  4. Datenupload (jährlich)
  5. Mögliche Erweiterung: Teilnahme in der Arbeitsgruppe AIM-Medizincontrolling

 

Rahmenbedingungen Datenlieferung