Linda Meier wird neue SwissDRG-Beauftragte bei der SGAIM

Die SGAIM hat per 1. Juli 2023 Linda Meier zur SwissDRG-Beauftragten gewählt. Die ausgebildete Medizinerin verfügt über langjährige Führungserfahrung als Medizincontrollerin und war unter anderem DRG-Expertin bei verschiedenen Krankenversicherungen. Mit der Wahl von Linda Meier holt sich die SGAIM massgebliche Unterstützung für ihre SwissDRG-Kommission.

Am 1. Juli hat Linda Meier ihre Arbeit als SwissDRG-Beauftragte begonnen. Damit ist es der Organisation erneut gelungen, eine ausgewiesene Expertin an Bord zu holen. Die ausgebildete Medizinerin arbeitet nebst ihrem Engagement bei der SGAIM parallel als Medizincontrollerin am Luzerner Kantonsspital. Davor war Linda Meier mehrere Jahre Leiterin des Medizincontrollings und der medizinischen Kodierung am Spital in Muri (AG) sowie DRG-Expertin an der DRG-Prüfstelle des RVK in Luzern und bei der SWICA in Winterthur.

 

Linda Meier hat einen eMBA in Medical Management und einen eidgenössischen Fachausweis als medizinische Kodiererin. Als diplomierte Medizincontrollerin engagiert sie sich als Dozentin und Lehrgangsleiterin zu den Themen Medizincontrolling und medizinische Kodierung. Seit Einführung von SwissDRG ist sie in diesem Feld tätig und konzentriert sich nun bei der SGAIM als SwissDRG-Beauftragte auf die systemische Optimierung der stationären AIM-Vergütung.

 

Lars Clarfeld, Generalsekretär und Leiter der Geschäftsstelle der SGAIM, meint: «Ich freue mich, mit Linda Meier eine ausgewiesene Fachkraft gewonnen zu haben. Die SGAIM verfolgt das Ziel, die Abbildung von multimorbiden Patientinnen und Patienten im Fallpauschalensystem von SwissDRG kontinuierlich zu verbessern. Aus diesem Grund werden wir künftig erneut datengestützte Anträge in grösserem Umfang bei der SwissDRG einreichen.»