VeranstaltungenSGAIM Diagnostic Masterclass

SGAIM Diagnostic Masterclass 2024

Am 7. und 8. November 2024 findet im Kursaal Bern die dritte SGAIM Diagnostic Masterclass zum Thema «Diagnostic Reasoning» statt.

 

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben unter der Leitung der beiden Diagnosespezialisten Professor Gurpreet Dhaliwal und Professorin Denise Connor von der University of California San Francisco, findet 2024 die erste «Swiss Edition» unter der Federführung eines mehrköpfigen Expertenteams aus der Deutsch- und Westschweiz statt.  

Das Format bietet die Möglichkeit, die eigenen diagnostischen Fähigkeiten zu perfektionieren. Wie in den Vorjahren stehen Praxisbezug und Interaktivität im Vordergrund. Anhand von Inputreferaten, konkreten Fallbeispielen und Gruppendiskussionen werden den Teilnehmenden die notwendigen Tools für die Integration und Anwendung des Diagnostic Reasonings im Berufsalltag mitgegeben.  

 

Jetzt anmelden 

 

Datum:

Donnerstag 7.11. (ab 13 Uhr)
Freitag 8.11. (bis 14 Uhr)

Veranstaltungsort: Kursaal Bern
Rahmenprogramm: Networking Dinner am Do 7.11.

Kurskosten: 
(ohne Übernachtung)

SGAIM Mitglieder: CHF 350
Nichtmitglieder: CHF 650 
   

GUT ZU WISSEN

- Wir empfehlen den Kurs frühestens ab einem Jahr vor Abschluss des Facharzttitels.
- Die Veranstaltung ist mit SGAIM Kernfortbildungscredits akkreditiert.

- Die SGAIM Diagnostic Masterclass wird zweisprachig D/F (ohne Übersetzung) durchgeführt. Referierende und Teilnehmende präsentieren bzw. diskutieren in ihrer eigenen Sprache.

 

Annulierungsbedingungen:
Eine Annullierung Ihrer Anmeldung ist bis zum 7. Oktober 2024 möglich und muss schriftlich an registration@sgaim.ch erfolgen. Die Rückerstattung erfolgt abzüglich 25% Bearbeitungsgebühr. Nach diesem Datum ist keine Rückerstattung der Teilnahmegebühren mehr möglich.

 

>> Weitere Informationen zum Programm werden Ende Juni aufgeschaltet.

Statements SGAIM Masterclass 2023

 

«Darüber nachzudenken, wie wir in der Medizin zu Entscheidungen gelangen, spielt aus meiner Sicht eine entscheidende Rolle. Die Referent:innen haben mir dazu wichtige Skills mit auf den Weg gegeben, die ich im Teaching ideal einsetzen und weitergeben kann.»

Dr. med. Kathrin Lanz

Oberärztin NotfallZentrum Hirslanden Zürich

 

«Clinical Reasoning ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit auf der Notfallstation. Dank der SGAIM Diagnostic Masterclass habe ich nun viele Tools zur Hand, die ich jeden Tag einsetzen und an meine jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben kann. Der Prozess des Clinical Reasoning ist nun keine Black Box mehr für mich.»

Dr. med. Christiane Arnold

Leitende Ärztin Spital Burgdorf

 

«Die Dozierenden haben an der SGAIM Diagnostic Masterclass eindrücklich vor Augen geführt: Sie wenden ihr Diagnostic-Reasoning-Modell seit Jahren in der Klinik und im Teaching an und verstehen es hervorragend, auch bei erfahrenen Internistinnen und Internisten zahlreiche Aha-Erlebnisse auszulösen.» 

PD Dr. med Stefan Markun

Institut für Hausarztmedizin Zürich 

 

>> SGAIM Diagnostic Masterclass 2023
>> SGAIM Diagnostic Masterclass 2022

 

Kontakt

Ihr Kontakt für Fragen rund um die SGAIM Diagnostic Masterclass:

congress@sgaim.ch
Tel. +41 31 370 40 14