SGAIM Preis und SGAIM Foundation Grant: Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet

Die SGAIM hat die Gewinnerinnen und Gewinner des SGAIM Preises sowie des SGAIM Foundation Grants ausgezeichnet. Mit insgesamt 250'000 Franken fördert die SGAIM fünf innovative Projekte, mit 10'000 Franken die beste wissenschaftliche Originalarbeit.

«Ultraschalluntersuchung in der Weiterbildung und in der Klinik – Diagnose und Therapie» lautete dieses Jahr das Motto der Ausschreibung zum SGAIM Foundation Grant, mit welchem die SGAIM fünf innovative Projekte mit insgesamt 250'000 Franken auszeichnet. Weshalb wird diesem Thema so grosse Bedeutung beigemessen? Mit der Einführung des POCUS in das Weiterbildungsprogramm der AIM wird die Ultraschalluntersuchung immer mehr zu einem wichtigen Arbeitsinstrument im klinischen Alltag. Dies trägt mit dazu bei, die Attraktivität des Fachs AIM zu steigern.

 

Mit dem SGAIM Preis in Höhe von 10'000 Franken zeichnet die Gesellschaft eine oder maximal drei wissenschaftliche Originalarbeiten aus, welche im Jahr 2023 in einer medizinischen Zeitschrift in Online- oder Print-Form erschienen sind. Das Thema der Arbeit muss dabei für die Betreuung der Patientinnen und Patienten mit allgemein-internistischen Krankheiten bedeutend sein oder Grundlagen für diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten im Zusammenhang mit internistischen Krankheiten schaffen.

 

Auf einen Blick: Auszeichnungen SGAIM Foundation Grant 2023/2024

  • Dr. med. univ. Tudor Cosma, Kantonsspital Baden
    «Evaluation of a web-based application for Point Of Care Ultrasound training in General Internal Medicine residents»
     

  • Dr. med. Julien Salamun, HUG
    «ReBUS study: Renal Bedside Ultrasound as the only imaging tool in patients presenting to the Emergency»
     
  • Dr. med. Caroline Rimensberger, Dr. med. Claudio Schneider, Inselspital
    «Training medical residents in the use of the Venous Excess UltraSound (VExUS) score for bedside volume assessment: a randomized controlled trial»
  • Dr. med. Antonio Leidi, HUG
    «Investigating aCute heArt failuRe decongestion guided by lung UltraSonography (IcarUS)»
  • Dr. med. Robin Walter, BIHAM
    «In-depth Monitoring of Graduate Supervision during Ultrasound Examinations – the IMAGES study»

Auf einen Blick: Auszeichnung SGAIM Preis 2023/2024

 

Dr. phil. Katharina Tabea Jungo

«Optimising prescribing in older adults with multimorbidity and polypharmacy in primary care (OPTICA): cluster randomised clinical trial»

Publiziert in BMJ - The British Medical Journal, Mai 2023

 

 

Bild: Strahlen um die Wette: Die Gewinner und die Gewinnerin des diesjährigen SGAIM Foundation Grants über 50'000 Franken.

© SGAIM / Sören Funk Fotografie

 

Alle Infos zum SGAIM Foundation Grant finden Sie hier.

Sämtliche Informationen zum SGAIM Preis erhalten Sie hier